Newsletter NFP 66 – 07.12.2017
Schwerpunkt
NFP 66 Ressource Holz: Würdiger Programmabschluss in Bern
"Holz ist mehr Wert" – unter diesem Motto fand am 7. November 2017 in der Berner Eventfabrik die gut besuchte Abschlussveranstaltung des NFP 66 statt.

News
S-WIN diskutiert das "Wie weiter nach dem NFP 66"
Welchen Empfehlungen des NFP 66 Ressource Holz will sich das nationale Netzwerk S-WIN künftig annehmen? Darüber diskutierten auf dem Berner Hausberg Gurten rund 90 holzinteressierte Fachleute und legten die Grundzüge eine "Agenda 2018" fest.
Weiterführung Newsletter durch S-Win
Mit dem NFP 66 endet auch der gemeinsame Newsletter mit S-WIN. Doch neben den Dialogplattformen wird S-WIN in Zukunft auch den Newsletter weiterführen. Eine Anmeldung ist erforderlich und interessierte sind gebeten, sich bei S-WIN zu melden:
Suurstoffi 22: Erstes Holzhochhaus in der Schweiz
Im zugerischen Risch-Rotkreuz entsteht das erste zehngeschossige Holzhochhaus der Schweiz. Das 36 Meter hohe Bürogebäude des Holzbauunternehmens Erne vereinigt als Holz-Beton-Hybridkonstruktion eine Reihe zukunftsweisender Innovationen.
Geringere Holzernte 2016
Seit Ende Juli 2017 ist die Schweizerische Forststatistik 2016 beim Bundesamt für Statistik (BFS) für alle Interessierten erhältlich. Erstes Fazit: Die Holzernte bleibt auch im 2016 rückläufig.
Projektgesuche Aktionsplan Holz 2017–2020
Das Bundesamt für Umwelt BAFU unterstützt Projekte finanziell, die sich für Schweizer Holz stark machen.
S-WIN Fortbildungskurs in Weinfelden, Holzbau heute – effizient geschützt und dauerhaft.
Der 49. Fortbildungskurs von Swiss Wood Innovation Network S-WIN in Zusammenarbeit mit der Berner Fachhochschule vom 24./25. Oktober 2017 gab einen Überblick zum derzeitigen Fachwissen rund um das Thema.
S-WIN Fortbildungskurs 2017 Mendrisio: Holzbau für Büros, Unterricht und Wohnen
Der Holzbau ist für Wohnbauten bestens geeignet - allerdings nicht für diese allein. Der zweite Fortbildungskurs von Swiss Wood Innovation Network S-WIN in Zusammenarbeit mit federlegno.ch an der Accademia di architettura in Mendrisio zeigte auf, wie diese Bauweise auch für Dienstleitungsbetriebe, Büros und Unterricht zu überzeugenden Lösungen führt.
Ausschreibung ForestValue (Nachfolge WoodWisdom)
Das ForestValue-Forschungsprogramm lanciert eine transnationale Ausschreibung zur Einreichung von Vorschlägen für Forschung, Entwicklung und Innovation im forstbasierten Sektor.
Veranstaltungen
   Alle Veranstaltungen
Publikationen
   "NFP 66 kompakt: Programmresümee und vier Syntheseberichte"

"Holz ist mehr Wert" – dies ist die Botschaft zum Abschluss des NFP 66. Ein Programmresumée und vier thematische Synthesen fassen die Arbeiten zusammen.

   "Ressourcenpolitik Holz"

Mit der "Ressourcenpolitik Holz" formuliert der Bund ein überarbeitetes Handlungsprogramm, mit dem die Nachfrage nach Schweizer Holz gesteigert werden soll. Hauptziel des gemeinsam von Bundesamt für Umwelt (BAFU), Bundesamt für Energie (BFE) und dem Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) 2017 herausgegeben Programmes ist es, Holz aus Schweizer Wäldern nachhaltig und ressourceneffizient bereitzustellen, zu verarbeiten und zu verwerten.
Die Ressourcenpolitik Holz des Bundes leistet damit einen wichtigen Beitrag an die Wald-, Klima- und Energiepolitik. Zur Umsetzung dient der Aktionsplan Holz mit den drei Schwerpunkten "Optimierte Kaskadennutzung", "Klimagerechtes Bauen und Sanieren" sowie "Kommunikation, Wissenstransfer und Zusammenarbeit".

   "Global Wood Pellet Industry and Trade Study"

Die von der Internationalen Energieagentur (IEA) herausgegebene Studie gibt einen Überblick auf die Entwicklung des Pelletmarktes in über 30 Ländern. Die wachsende globale Nachfrage hat zu einem rasanten Anstieg der Produktionsmenge von 26 Millionen Tonnen im Jahr 2015/16 geführt, wobei die EU als Region mit einem Anteil von 54 Prozent der mit Abstand grösste Produzent von Pellets ist. Die Verfasserin der Studie, Prof. Dr.-Ing. Daniela Thrän, betont, dass es für die Entwicklung eines globalen Industriemarktes für Holzpellets wesentlich sei, gemeinsame Rahmenbedingungen sowie einen nachhaltigen Klimaschutzfahrplan in den Ländern zu schaffen.

   Alle Publikationen
  Kontakt
  Disclaimer
© SNF 2017 / SNF, Wildhainweg 3, CH-3001 Bern