13. Holzenergie-Symposium: Wärme, Kraft und Fernwärme aus Holz

Welchen Beitrag kann Holz zur Umsetzung der Energiestrategie 2050 leisten? Haben holzbasierte Biotreibstoffe mehr Förderung verdient als die Produktion von Strom und Wärme aus Holz? Diese und andere Fragen standen im Fokus des diesjährigen Holzenergie-Symposiums am 12. September 2014 an der ETH Zürich.

Der Professor der Hochschule Luzern und Forschungsprojektleiter im NFP 66 Thomas Nussbaumer plädierte in seinem Einführungsreferat bildhaft für eine vermehrte Nutzung von Holz für Wärme- und Stromerzeugung: "We have to pick the low-hanging fruit!" Durch Treibstoff aus Holz werde nachweislich weniger fossile Energie substituiert als durch Wärme und Strom, dies aufgrund der Verluste durch die initiale Umwandlung von Holz zu Treibstoff. Darum gelte es, im Einklang mit dem in der Energiestrategie 2050 prognostizierten Trend, das bestehende Potential zur Stromerzeugung mit Wärme-Kraft-Kopplung auszuschöpfen. Dabei soll hochwertiges Holz allerdings immer zunächst stofflich und erst nachher energetisch verwendet werden.

Ausgehend von der Entwicklung der Holzenergienutzung in der Schweiz zwischen 1993 und 2012 versuchte Gregor Lutz (Holzenergie Schweiz), Prognosen bis 2050 zu formulieren. Er wies auch darauf hin, dass es nebst dem ungenutzten Waldholzpotential noch grosse Mengen an Rest- und Altholz gebe, die immer noch exportiert würden, obwohl sie auch in Feuerungsanlagen in der Schweiz eingesetzt werden könnten.

Eine neuere Analyse von 52 Fernwärmenetzen in der Schweiz durch Stefan Thalmann (Verenum) und seine Kollegen zeigt, dass es vor allem in der Planungsphase noch grosse  Optimierungspotenziale gibt. Anschlussdichte und Rohrdurchmesser scheinen die Wirtschaftlichkeit eines Netzes massgeblich zu beeinflussen. Unter die Lupe genommen wurde kürzlich auch die Rentabilität von Holzvergasungsanlagen in Deutschland. Diese wird hauptsächlich durch die Vergütung der eingespeisten elektrischen Energie und durch die möglichst ganzjährige Vermarktung des Koppelprodukts Wärme bestimmt. Es wird sich in Zukunft zeigen, ob sich solche Anlagen Schweiz breit etablieren oder nur eine Nischenanwendung finden werden.

Zur Begleitung des Anlasses haben die Organisatoren einen Tagungsband herausgegeben, der sämtliche Fachbeiträge beinhaltet. Die Teilnehmenden konnten sich vor Ort auch die Wanderausstellung des NFP 66 "Rohstoff, Kunststoff, Zündstoff" anschauen.

Tagungsband zu bestellen bei: Holzenergie-Symposium, c/o TEMAS AG, Egnacherstrasse 69, CH-9320 Arbon, Tel. +41 71 446 50 30, E-Mail: info@holzenergie-symposium.ch External Link Icon