S-WIN Fortbildungskurs 2017 Mendrisio: Holzbau für Büros, Unterricht und Wohnen

Der Kindergarten in Carona (Lugano) weist einen L-förmigen Grundriss auf und bietet 25 Kindern Platz.

Der Holzbau ist für Wohnbauten bestens geeignet - allerdings nicht für diese allein.

Der Kindergarten in Carona (Lugano) weist einen L-förmigen Grundriss auf und bietet 25 Bambini Platz. Architektur: Volpatohatz AG, Birsfelden

​Der zweite Fortbildungskurs von Swiss Wood Innovation Network S-WIN in Zusammenarbeit mit federlegno.ch an der Accademia di architettura in Mendrisio zeigte auf, wie diese Bauweise auch für Dienstleitungsbetriebe, Büros und Unterricht zu überzeugenden Lösungen führt. Thematische Schwerpunkte waren Bauwerke im Tessin und Forschungsarbeiten zu Holzkonstruktionen aus dem Hochschulbereich.

Dieser zum zweiten Mal in Mendrisio durchgeführte Fortbildungskurs von S-WIN wurde von über 120 Fachleuten aus Architektur- und Ingenieurbüros sowie aus Unternehmen besucht. Eine Ausstellung umrahmte diesen Anlass. Mit den Kursen in Weinfelden, Yverdon und nun Mendrisio deckt S-WIN die drei grossen Sprachregionen des Landes ab und erbringt so eine vorbildliche Leistung in der Vermittlung von wissenschaftsbasierten Erkenntnissen im Bereich Holzbau.